Magazincover – Covergestaltung zu aktuellen Themen

Can Atabas3D, Design 2 Comments

Im 4. Semester meines Studiums habe ich einen Social Graphic Design Kurs beim Herrn Prof. Dieter Ziegenfeuter besucht. Bei diesem Kurs hatte ich die Aufgabe, zu den aktuellen Themen 3 Cover für ein Magazin zu gestalten. Ich habe einige Themen vorgegeben bekommen und hatte auch die Möglichkeit, selbst von den zu der Zeit heiss diskutierten Themen zu wählen.

Für meine Arbeit habe ich die folgenden Themen ausgewählt:

  • Der hässliche Deutsche (Thema: Eurokrise)
  • Spionage (Thema: NSA Skandal)
  • Homoehe
Monopoly

Mein erstes Cover konzentriert sich auf das Thema Eurokrise und die Krisenländer. Ich habe das Thema als Monopoly Spiel umgesetzt. Die entsprechenden Spielfelder werden als Städte dieser Länder bezeichnet und werden sozusagen von Deutschland gekauft bzw. kontrolliert. Was am meisten kritisiert wird, ist der Einfluss Deutschlands in der Europa Union. Daher wird das Spielfeld als Eurozone bezeichnet.

Diese Idee habe ich nicht bis zum Ende umgesetzt. Meiner Meinung nach sollte das Spielfeld noch weitere Elemente von den Ländern enthalten. Wer weiss, vielleicht bringe ich die Idee irgendwann zu Ende :)

Monopoly Finanzkrize
Waage

Meine zweite Idee zum Thema Eurokrise war eine Waage zu gestalten und die beteiligten Länder auf die Arme der Waage zu platzieren. Ich wollte die Illustration im Stil von Konrad Klapheck gestalten. An dieser Stelle möchte ich kurz zu seinem Stil eingehen:

Konrad Klapheck ist ein deutscher Maler / Grafikkünstler. Sein Stil kombiniert im Allgemeinen Realism, Surrealism und Pop Art. Seine bekanntesten Werke sind Illustrationen von Haushaltsgeräten, wie die Nähmaschinen vor einem roten Hintergrund und ein Bügeleisen. Er gestaltet seine Illustrationen in klaren,  kontrastreichen Farben. Die Elemente bringt er in einer ungewöhnlichen Perspektive ins Bild und erreicht dadurch eine Bedrohlichkeit.

Meine Illustration ist komplett in Cinema 4D entstanden. Auf der Waage zu sehen ist Deutschland auf der einen Seite und die Krisenländer, wie Portugal, Griechenland und Spanien auf der anderen. Deutschland wirkt durch seine finanzielle Stabilität schwerer als die anderen 3 Länder zusammen. Der deutsche Adler als Logo oben auf der Waage symbolisiert die industrielle Produktion von Deutschland. Könnte aber auch als „Deutschland bestimmt die Regeln“ interpretiert werden.

Konrad Klapheck Waage
Eheringe

Zum Thema Homoehe habe ich mir überlegt, 2 goldene Eheringe in 3D zu gestalten und das ganze im Stil von Hochzeitseinladung ins Bild zu bringen. Die beiden goldenen Ringe haben den Pfeil als Symbol der Männlichkeit.

Ehering Homoehe in Frankreich
NSA Spionage

Mein letztes Spiegel Cover beschäftigt sich mit dem NSA Abhör-Skandal. Ich habe zu diesem Thema 2 Dosen in 3D gestaltet und diese mit einem Seil verbunden. In diesem Stil sollte uns meine Illustration an unsere Kindheit erinnern. Jeder von uns kennt das Spiel, mit einem Glas an der Wand den nächsten Raum abzuhören oder kleine Telefonie-Spiele zwischen Freunden..

NSA Spionage Skandal Merkel
Über den Autor

Can Atabas

Facebook

Can Atabas ist ein freiberuflicher Grafikdesigner, Webdesigner und Fotograf aus Düsseldorf. Obwohl er ungern schreibt, fühlt er sich manchmal gezwungen, seine Kenntnisse und seine Gedanken über diesen Blog zu veröffentlichen ;)

Kommentare 2

  1. Was genau haben sie studiert? Ich habe gerade mein Abi gemacht und würde gerne ab nächstes Jahr irgendwas in Richtung Design studieren, mir würde es gefallen, später einmal Zeitschriften-Cover zu gestalten oder allgemein in die Richtung Mediendesign gehen, aber mit Schwerpunkt auf Design, habe aber Angst dass es doch nicht das richtige ist.. Wie hieß ihr Studiengang und wo haben sie studiert?

    1. Beitrag
      Autor

      Hi Eva-Maria,
      ich habe Design Medien Kommunikation (Kommunikationsdesign) mit dem Schwerpunkt Grafikdesign studiert. In Ihrem Fall wäre die Antwort eher Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt „Editorial Design“.
      Aus meiner Erfahrung würde ich aber behaupten, dass der Schwerpunkt kaum eine Rolle spielt. Solange Sie das „Werkzeug“ beherrschen, können Sie damit alles machen, was das Zeug hergibt.
      Liebe Grüße und viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert